Bürgermeister empfängt Gäste aus Tschechien

Veröffentlicht am:

Haus der Geschichte in Bonn, Besuch des Gasometers in Oberhausen, Exkursion nach Köln – und jede Menge Unterricht: Sieben Schüler*innen sind aus Tönisvorsts Partnerstadt Stare Mesto, Tschechien, zu Besuch. Dienstag, 9. April 2024, gab es einen offiziellen Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Uwe Leuchtenberg.

Der nutze die Gelegenheit, die Schülerinnen nach ersten Eindrücken zu fragen und verwies auf die in Kürze anstehende Apfelblüte sowie den Apfelblütenlauf. „Vielleicht hat der eine oder andere Interesse nächstes Jahr hier an den Start zu gehen. Es werden ganz unterschiedliche Distanzen angeboten und die Strecke ist sehr schön, führt sie unmittelbar durch die Huverheide und damit durch unsere Obstplantagen“, so der Bürgermeister zu den Gästen aus Stare Mesto - passend zur Entstehungsgeschichte der Partnerschaft, basiert diese auf Kontakten zwischen Sportlern.

So fand der erste Austausch Mitte der 90er Jahre statt und wurde durch Sportler ins Leben gerufen. Konkret durch Kontakte der Sportler des Volleyball-Clubs Stare Mesto sowie dem FC Synot - beides Bundesligisten - und den jeweiligen Abteilungen des Spielvereins St.Tönis. Regelmäßige Besuche untereinander, inklusive Austausch der Jugendmannschaften, führten schlussendlich im Jahr 1997 zum Ratsbeschluss, um aus dem regen Austausch eine offizielle Städtepartnerschaft zu machen, die nunmehr schon über ein Vierteljahrhundert währt.